Über uns

Der Gewerbeverein Forchtenberg vereinigt und betreut Gewerbetreibende in Forchtenberg und seinen Teilorten.
Er wurde nach der Auflösung im 3. Reich am 01.02.1985 neu gegründet.

Zu seinen Aufgaben gehört vor allem die Förderung der Kommunikation und die gegenseitige Unterstützung seiner Mitglieder sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Erreicht wird dies zum Beispiel durch:

• Gewerbeschauen ( im Abstand von 3-4 Jahren)
  • Betriebsbesichtigungen
  • Themenabende mit Gastrednern

Im Vordergrund der Tätigkeiten des GVF stehen die Bemühungen, die Interessen der Mitglieder zu wahren, dafür zu sorgen, dass diese in der Umgebung zur Kenntnis genommen und akzeptiert werden. Diese Unterstützung kommt dabei den bestehenden Unternehmen ebenso zu wie Firmen, die sich in Forchtenberg oder dessen Teilorten niederlassen möchten.

Zudem bietet der Gewerbeverein Forchtenberg seinen Mitgliedern mit diversen Anlässen wie Ausflügen, Besichtigungen von einheimischen oder auswärtigen Betrieben Abwechslung und sorgt dafür, dass diese die Möglichkeit haben, sich in ungezwungener Atmosphäre näher kennen zu lernen.

Der GVF gestaltet zudem in guter und offener Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen und Vereinen ein attraktives und aktives Dorfleben.